Billard Club Dissen e.V.
Sportverein seit 1984

Über uns

 

Was dich bei uns erwartet.....

Billard ist ein Leistungssport, wir spielen KEINEN Kneipensport!. Bei uns gibt es Mannschaftskämpfe sowie auch Einzelwettkämpfe. Wir spielen Bezirksmeisterschaften, Landesmeisterschaften und wenn wir die Qualifikation schaffen auch Deutsche Meisterschaften. Aus unseren Reihen sind Teilnehmer der WM und auch Bundeligaspieler entstanden

Wir verstehen uns als bunte Mischung! Von Jung bis Alt, Männlein und Weiblein,  von Ost bis West und Nord bis Süd, und gaaanz viele Nationen. Wir leben das Familienleben eines Vereines, was aber kein Muss ist, je nach Geschmack, Zeit und Lust daran. Man ist für Billard und Geselligkeit weder zu Alt, noch zu Jung (höchstens zu klein ;-) ).

Ein bischen was Rechtliches:

Wir sind ein eingetragener Verein. Die Gemeinützigkeit ist nach Satzung und Finanzamt bestätigt.  Die Freistellungsbescheinigung nach  § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes liegt vor.


Historisches - (wird zwischendurch immer mal wieder erweitert)

1984 wurde unser Verein gegründet. Anfangs mit 9 Gründungsmitgliedern, von denen noch heute Einige dabei sind.  Franz Josef Freye war der 1. Vorsitzende.

Die erste Vereins-Adresse war ein Pavillion. Die zweite Adresse war über der Diskothek an der Osnabrücker Straße.  Hier gab es allerlei Stories zu erzählen. Witzig, heiß und auch tragisch. Es wurden Turniere mit einem 96 Feld gespielt, von denen noch immer bereichtet wird. Die selbstgebaute Tribüne und auch das regelmäßige Essen von Anita war legendär.

Ca 2005 mussten wir dort ausziehen, weil das Haus abgerissen wurde. Die neue Bleibe war dann am Westring 8.  Dieses war eigentlich eine Notlösung. Allerdings ist so ein Umzug mit Billardtischen logistisch ein unheimlicher Kraftakt, so das die Notlösung ganze 16 Jahre hielt.

Diese musten wir Aufgrund unverschuldeter Umstände  2020 dann auch verlassen. Momentan sind wir in der Großen Straße 9 (die ehemaligen Dissener Festsäle) zu finden.

Unsere zukünftige Adresse ist noch ungewiss. Wir sind nach wie vor über Angebote und Tipps sehr dankbar.

Was nicht ungewiss ist, ist die Jugendarbeit. Diese ist zur Chefsache und obersten Priorität erklärt. Es gibt einen  neu gewähltenJugendwart. Sowie einige Projekte zum Thema Jugend.