Billard Club Dissen e.V.
Sportverein seit 1984

Billard ist mehr als volle und halbe Kugeln

Jeder hat schon mal Billard gespielt. im Urlaub, im Jugendzentrum oder früher in der Kneipe. Doch mit dem Kneipensport hat es bei uns weniger zu tun. Wir spielen 4 verschiedene Diziplinen.

Das Spiel um volle und halbe Kugeln nennen wir

8 Ball

und es ist nach der Final Kugel benannt. Die Regeln sind ein wenig anders, sportlicher. So dürfen wir nach dem Anstoß, wenn eine Kugel gefallen ist (solange es nicht die Weiße oder die 8 war), weiterspielen und uns aussuchen welche Sorte Kugeln  (Volle oder Halbe) wir haben möchten.  Habe ich im Verlauf des Spiels ein Foul gemacht, hat der Gegner "Ball in Hand" und kann die weiße Kugel freilegen. Einzige Ausnahme ist, wenn das Foul beim Anstoß passiert (die Weiße fällt oder geht vom Tisch). Dann muss der Gegner die Weiße im Kopffeld platzieren und darf nur herausspielen. d.h. dass der angespielte Objektball nicht im Kopffeld liegen darf. Während des Spiels wird jede Kugel, welche man lochen möchte angesagt, ganz wichtig ist dieses bei nicht offensichtlichen Kugeln, eine Bande, mit Vorbande oder ein Kiss-Shot. Die Finalkugel spielen wir nicht "gleiche Loch" oder "gegenüber". Bei jedem Stoß auf die 8 muss/darf man das Loch/die Tasche erneut ansagen.

9 Ball

ist das klassische Anfängerspiel. Hier ist nur eine Kugel über Sieg oder Niederlage entscheidend. Selbst ein Glücksstoß kann zum Sieg führen. Daher wird es auch häufig Knallball genannt. Es werden nur 9 Kugeln (Eins bis Neun) in Rautenform aufgebaut.

10 Ball

ist die Erweiterung des 9 Ball. Hier ist die 10 die Finalkugel. Es werden 10 Kugeln (Eins bis Zehn) im Dreieck aufgebaut.  Im Gegensatz zum 9 Ball muss hier aber angesagt werden welche Kugel in welches Loch fallen soll. Erst wenn die 10 planmäßig dran ist und in die angesagte Tasche fällt, ist das Spiel gewonnen.

14/1 endlos

hierbei handelt es sich um ein Spiel, bei dem die Menge der Kugeln entscheidend ist. es ist völlig frei von Reihenfolge oder volle, bzw. halbe Kugeln. Nur die Menge ist wichtig. andererseits versucht man zu vermeiden, das der Gegner Kugeln lochen kann. Also eine Mischung aus Defensive und freiem Lochen. Es wird die Königsdisziplin genannt. Die Einen mögen es gar nicht, die Anderen sehen darin die Herausforderung. Komm und probier es aus?