Billard Club Dissen e.V.
Sportverein seit 1984

In der Rubrik Jugend gibt es immer wieder neue Aktionen und Events.  Hierbei sind Menschen ab 10 Jahren bis einschließlich 26 Jahren angesprochen.

Jugend-Training

Jugend-Turnier-Serie des BLVN
Jugend AG

Jugend Tag im BCD

Vom 3. bis 10. Nov. 2023 waren wir auf der Deutschen Jugend Meisterschaft in Bad Wildungen.

Rene Disterheft hat an der Deutschen Jugend Meisterschaft in Bad Wildungen teilgenommen. Bei 4 Disziplinen hat er konstant immer einen der 5 Plätze erreicht. Somit knapp am Treppchen und Medaillie vorbei. Schade.

Am 1. Märzwochenende 2023 fand in unseren Räumen das Jugendevent des BLVN e.V. statt. 17 Jugendliche (10 - 26 Jahre) haben die Gelegenheit genutzt an dem vielfältigen Programm teilzunehmen. Der BLVN-Trainer Tobias Dahnke kam aus Gotha und brachte neue Spiele und auch viele neue Aspekte mit. Ebenfalls hatte er die Aufgabe 2 Jugendspieler, welche noch völlig unerfahren waren, zu infizieren.

Wir hatten Spaß beim Pool-Billard und erfreuten uns an den diversen Ausflügen zu den Kooperationspartnern

Dissener Hallenbad,

- Snookerclub Osnabrück

- Schützenverein Aschen e.V.

- SPVG Versmold, Abt. Karambol

- TSG Dissen Abt. Turnen

Ein weiteres Highlight wärend des Jugendevents des BLVN e.V. mit Förderung des Zukunftprogramms des Landes Niedersachsen "Startklar in die Zukunft" war die Übernachtung im Vereinsheim.

Ferienpass Aktion Sommer 2022

In den Sommerferien Niedersachsen haben wir uns an den Ferienspielen aus Dissen/Bad Rothenfelde/Hilter und aus Georgsmarienhütte beteiligt. Wir haben uns 2 Samstage ausgesucht (30. Juli und 13. August)und je eine Aktion von 10 bis 18 Uhr angeboten. Betreut wurde dies von unserem Jugendwart MAgnus Wiszniewski, unserm 2. Vorsitzenden Hans-Werner Zimny, unserer 1. Vorsitzenden Monika Niehaus sowie unserem Jugenspieler Rene Disterheft.

Nach dem 30. Juli stellen wir fest das der Zeitrahmen doch zu lang war. Daher kürzten wir für den 13. August mit Absprache der Eltern auf 16:30 Uhr ein. Es waren insgesamt 8 Schüler ab 10 Jahren da. Diese brachten ganz unterschiedliche Vorraussetzungen mit. Es ging von "noch nie Billard gespielt" bis hin zu "wir haben einen kleinen Tisch zu Hause".

Vorab sprachen wir über den Sport Billard ansich. Billard ist der große Überbegriff, darin finden wir Karambol, Kegel, Snooker und Pool. Pool spielen wir hier, im Billard Club Dissen e.V.. Der Pool Tisch ist ein 9 Fuß-Tisch mit 6 Löchern, bzw Taschen. Auf die Frage was man denn auf so einem Tisch spielt, sprachen die Kids vom "Normalen Billard". Dieser Begriff entlockt uns immer ein Schmunzeln.

Wir spielen 4 verschiedene Disziplinen (unter "Rund um die Kugel" unserer Homepage sind diese kurz erläutert).

Anfangs widmeten wir uns der Haltung und dem Stand. Später dem Training des geraden Stoßes. Anschließend ging es um die Finessen Stopball und Laufball sowie Geschwindigkeiten.  Nach einer Pause wurden dann die ersten Kugeln gelocht.

Um das Regelwerk des 9 Ball´s zu erläutern spielten Monika und Rene eine Partie 9 Ball bis 2GWS. nun sollten die Kids, jeder an einem Tisch für sich allein, nach den Regeln des 9Balls die Kugeln versenken. Es folgte eine weitere Pause.

Nun wurde es Ernst. Die Jungs (leider war kein Mädchen dabei) spielten ein Turnier 9 Ball mit 2 Gewinnspielen. Verloren hat dabei niemand, denn jeder der es tut ist ein Gewinner. anbei ein paar Foto´s (die Genehmigung hierzu wurde vorab eingeholt).

_____________________________________________________

Der Jugendtag des Billard Landes Verband Niedersachsen wurde am 13. März 2022  bei dem Verein `Billard Sport Gemeinschaft´ Hannover  abgehalten. Dort einigte man sich auf 3 Sportwarte (Pool, Snooker und Karambol/Kegel) als Fachleute in der Spitze des zukünftigen Sportbereiches Jugend des BLVN.

Hier wurden Daniel Müller als Jugendwart Snooker und Monika Niehaus als Jugendwartin Pool gewählt. am 9. April ist dann die Bereichssitzung bei Karambol/Kegel. Wir sind gespannt wer dort den Posten des Jugendwartes übernehmen wird.

_________________________________________________________________________________